• AutorRedaktion Pagitsch
  • Veröffentlicht05.05.2022

Edgar Erlacher unter den 50 besten Köchen Österreichs

Der Chefkoch im Restaurant Goldader wurde von der Schlemmer-Atlas-Redaktion zu einem der "Top50 Köche Österreich" gewählt.

 

Edgar Erlacher ist einer der 50 besten Köche in Österreich! Der Küchenchef unseres Restaurants Goldader - Alpine Kulinarik wurde am 2. Mai 2022 in der Wiener Marx Halle gemeinsam mit prominenten Branchen-Kollegen ausgezeichnet. Der Award "TOP50 Köche Österreich" wird seit 2012 vom renommierten Restaurantführer Schlemmer Atlas verliehen. Edgar Erlacher wurde in der Kategorie "Gastronomie ohne Übernachtungsmöglichkeit" prämiert.

Die "TOP50 Köche Österreich" werden von den Redakteurinnen und Redakteuren sowie dem Vor-Ort-Team des Schlemmer Atlas nominiert. Der Award wird an Köchinnen und Köche verliehen, die als Küchenchefs in einem eigenständigen Gastronomiebetrieb oder einem Hotelrestaurant arbeiten. Die geehrten Persönlichkeiten sind entweder im Angestelltenverhältnis tätig oder selbst Eigentümer ihrer Betriebe.

Bewertungskriterien des Schlemmer Atlas

In den Kreis der "TOP50 Köche Österreichs" werden Personen aufgrund ihrer außergewöhnlichen fachlichen Kompetenz in den Primärbereichen Kreativität, Geschmack, Harmonie der Aromen, Zubereitungstechnik, Produktqualität sowie Präsentation der Gerichte ausgewählt. Die Kenntnisse in den Sekundärbereichen Personalführung und Guest-Relation-Management werden als softe Faktoren ebenfalls in die Bewertung einbezogen. Auch der Betrieb fließt in die Beurteilung ein. Dies geschieht auf Grundlage von Faktoren wie Standortbedeutung, Innovationsfähigkeit und Nachhaltigkeit. Dazu kommt die Schlemmer-Atlas-Bewertung der Gaststätte. Das Restaurant Goldader ist derzeit mit drei Kochlöffeln ("Hervorragende Küche") bewertet. Sie stehen für erstklassige Grundprodukte, kreative Zubereitung, exakte Garzeit, eine passende Weinbegleitung und ausgezeichneten Service.

Auf Augenhöhe mit den Stars der Kochszene

Innerhalb der besten 50 nimmt der Schlemmer Atlas keine Reihung vor. Edgar Erlacher teilt sich seine Auszeichnung somit mit einigen der namhaftesten Köche in Österreich. In die illustrierte Liste schafften es unter anderem auch Heinz Reitbauer, Andreas Döllerer, Toni Mörwald, Karl und Rudolf Obauer sowie Juan Amador.

Edgar ist seit 2020 im Lungauer Gourmetrestaurant tätig und verwöhnt seine Gäste jeden Tag aufs Neue mit außergewöhnlichen kulinarischen Kreationen. Er hat das Restaurant Goldader zu einem Ort der Kommunikation, des Genusses und des Miteinanders gemacht.

Offizielle Ehrung im Festival-Rahmen

Nach zwei Jahren, in denen der Award pandemiebedingt nur virtuell vergeben wurde, konnten die Preisträger nun endlich wieder im Rahmen einer offiziellen und öffentlichen Zeremonie geehrt werden. Als würdiger Rahmen wurde das Avantgarde-Cuisine-Festival "HGX powered by Chef-Sache" gewählt.

Im Rahmen des TOP50-Awards verleiht der Schlemmer Atlas außerdem Sonderauszeichnungen (Wirtshaus, Köchin, Gastronom, Sommelier, Winzer, Patissier, Hotelier, Serviceteam und Nachhaltigkeitskonzept Gastronomie des Jahres). Neben den österreichischen werden auch die deutschen TOP50-Köche ausgezeichnet.

Mehr zur Auszeichnung finden Sie unter: https://www.top50-koeche.at/